Abschaltung mobileTAN

Jetzt wechseln zur App VR SecureGo plus bzw. zum Sm@rt-TAN-photo-Verfahren

Aufgrund technischer Weiterentwicklungen und gesetzlicher Anforderungen werden wir das mobileTAN-Verfahren einstellen. Nutzen Sie jetzt unsere kostenlose Alternative VR SecureGo plus, mit der Sie alle Aufträge im OnlineBanking und Online-Zahlungen mit der Kreditkarte schnell, einfach und sicher freigeben können.

Bei Fragen zur Einrichtung helfen wir Ihnen gerne in unseren Geschäftsstellen oder im DialogCenter 06271 801-0 weiter.

App VR SecureGo plus

Mit der kostenlosen TAN-App VR SecureGo plus empfangen Sie Transaktionsnummern (TAN) jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Die TAN-Benachrichtigungen sind vergleichbar mit denen des mobileTAN-Verfahrens. Sie werden jedoch nicht per SMS versandt, sondern in der VR SecureGo plus App angezeigt. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die TAN-App VR SecureGo plus installiert ist, sowie eine Registrierung in der App.

Wechsel zur App VR SecureGo plus

Die Umstellung von mobileTAN auf die App VR SecureGo plus können Sie selbst im OnlineBanking vornehmen:

  • Öffnen Sie im OnlineBanking per Klick auf Ihren Namen den Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus". Über das "+"-Zeichen gelangen Sie in die Geräteverwaltung.
  • Fügen Sie ein neues Gerät hinzu. Fordern Sie einen Aktivierungscode an und bestätigen Sie den Auftrag mit einer mobileTAN.
  • Installieren Sie die VR SecureGo plus App auf Ihrem Smartphone. Je nach Betriebssystem ist bei der Installation die Erteilung Ihrer Zustimmung zum Erhalt von Mitteilungen (Push-Nachrichten) und zum Zugriff auf die Kamera notwendig.
  • Scannen Sie den per Post erhaltenen Aktivierungscode.
  • Die App VR SecureGo plus ist sofort einsatzbereit. Das TAN-Verfahren mobileTAN wird automatisch deaktiviert.

Download VR SecureGo plus App

Alternativ steht Ihnen auch Sm@rtTAN photo zur Verfügung

Sollte Ihnen die Nutzung von VR SecureGo plus nicht möglich sein, weil Sie z.B. kein Smartphone haben, steht Ihnen alternativ unser Sm@rtTAN photo-Verfahren zur Verfügung. Dabei wird die TAN über Ihre girocard und einem externen TAN-Generator (kostenpflichtig) erzeugt.

Wechsel zum Sm@rt-TAN-photo-Verfahren

  • Bestellen Sie gegebenenfalls zunächst bei Ihrer Volksbank Neckartal eG den passenden Sm@rt-TAN-photo-Leser.
  • Bitte melden Sie sich im Online-Banking an.
    • Bisheriges Online-Banking: Zur Aktivierung wählen Sie bitte unter "Banking > Service > Online-Banking > TAN-Verwaltung" das Sm@rt-TAN-photo-Verfahren aus.
    • Neues OnlineBanking: Zur Aktivierung wählen Sie bitte unter "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > Sm@rt-TAN-photo" die "Geräteverwaltung" aus.
  • Durch Klick auf "Ändern" wählen Sie bitte eine gültige girocard (Debitkarte) aus, die Sie für das Sm@rt-TAN-photo-Verfahren verwenden möchten. Bestätigen Sie bitte anschließend die Sonderbedingungen.
  • Abschließend bestätigen Sie Ihre Eingaben per TAN. Diese erstellen Sie mit Ihrer girocard (Debitkarte) und dem Sm@rt-TAN-photo-Leser.

Vorteile der TAN-Verfahren im Vergleich

  App VR SecureGo plus Sm@rt-TAN-photo (mit Farbcode)
Beschreibung TAN-Empfang auf dem Smartphone bzw. Direktfreigabe der Kreditkartenzahlung oder der Transaktion in der App Erstellung einer TAN mit einem Lesegerät (TAN-Generator) im klassischen Online-Banking mithilfe eines stehenden Bildes (Farbmatrix-Code) an Ihrem Bildschirm
Preis kostenlos 18,50 Euro
Nutzbarkeit
Zu Hause und unterwegs
Ja Ja
Erstellung einer individuellen TAN je Vorgang Ja Ja
Online-Banking mit dem Computer: Nutzung zweier voneinander unabhängiger Geräte (Computer und TAN-Generator bzw. Computer und Mobiltelefon) Ja Ja
Banking auf dem Smartphone: Nutzung eines Gerätes (Smartphone) für VR BankingApp und VR SecureGo plus App Ja Nein
Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe Ja Nein
Basiert auf sicherer Chipkartentechnik der girocard (Debitkarte) Nein Ja
Einfacher Abgleich der Daten vom Bildschirm des TAN-Generators oder aus der App VR SecureGo plus möglich Ja Ja
Bei Online-Einkäufen die Kreditkartenzahlung bzw. beim Online-Banking oder Nutzung der VR BankingApp die Transaktionen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben (wo bereits verfügbar) – keine manuelle TAN-Eingabe nötig Ja  
Übertragung der Daten per optischer Schnittstelle Nein Ja

Kontakt