Login
Spendenübergabe "Die Sozaile Idee" an den Kinderplanet in Heidelberg

Die Soziale Idee 2025

Mit Kleingeld Großes bewirken – Spende für den Kinderplanet Heidelberg

 

1.783,42 Euro – so viel Geld sammelt sich an, wenn rund 300 Mitarbeitende ein Jahr lang auf den Centbetrag ihres Gehalts verzichten. Genau das haben die Mitarbeitenden der Volksbank Neckartal eG getan – und damit in diesem Jahr den Kinderplanet in der Kinderklinik Heidelberg unterstützt.

Die Entscheidung, wohin die diesjährige Spende gehen soll, trafen die an der Aktion beteiligten Kolleginnen und Kollegen gemeinsam. Vergangenen Mittwoch durfte das Team der Sozialen Idee, dem Team des Kinderplaneten im Rahmen einer Scheckübergabe eine kleine Freude bereiten.

Der Kinderplanet ist eine eigene kleine Welt innerhalb der Kinderklinik Heidelberg. Hier werden die Geschwisterkinder der Patientinnen und Patienten aus allen Abteilungen betreut – in einem geschützten Raum und mit liebevoller Begleitung durch pädagogische Fachkräfte und Ehrenamtliche.

„Jeder Cent zählt“, betonte Ralf Grimm, Vorstand des Elternvereins Aktion für krebskranke Kinder e. V. Heidelberg. Die Spende werde vielseitig eingesetzt – etwa zur Anschaffung von Schranktrolleys für Patient*innen, für kleine Geschenke aus der „Wunschbox“ oder zur Deckung der laufenden Betriebskosten des Kinderplaneten.