Basiskonto

Zugang zum bargeldlosen Zahlungsverkehr

Das Basiskonto ist ein Zahlungskonto, das in Euro und auf Guthabenbasis geführt wird. Es richtet sich primär an jene Verbraucher, die bisher noch keinen Zugang zum bargeldlosen Zahlungsverkehr haben. In der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken wurden schon immer Lösungen auch für Personen angeboten, die bisher über keine Kontoverbindung verfügten.

Zugang zum bargeldlosen Zahlungsverkehr

Das Basiskonto richtet sich primär an Verbraucher, die bisher noch über keine Kontoverbindung verfügen. Davon profitieren insbesondere Personen ohne festen Wohnsitz und Asylsuchende, die sich rechtmäßig in der EU aufhalten. Mit dem Basiskonto haben Sie Zugang zum bargeldlosen Zahlungsverkehr.

Der Leistungsumfang des Basiskontos

  • Bareinzahlungen im Inland
  • Barauszahlungen im Inland
  • Barauszahlungen im Ausland am Geldautomaten (EWR)
  • Überweisungen (Inland und EWR)
  • Lastschriften (Inland und EWR)
  • Zahlungen mit der girocard (Inland und EWR)

 

Dispositionskredit und Kreditkarte gehören grundsätzlich nicht zum Leistungsumfang eines Basiskontos.

Antrag auf Abschluss eines Basiskontovertrags

Bitte füllen Sie den "Antrag auf Abschluss eines Basiskontovertrags" vollständig aus und geben diesen in einer Geschäftsstelle Ihrer Volksbank Neckartal eG ab.

Die Volksbank Neckartal eG prüft dann Ihren Antrag und wird Ihnen bei positivem Prüfergebnis innerhalb von zehn Geschäftstagen ein Angebot für ein Basiskonto unterbreiten.

Konditionen

  Basiskonto
Kontoführung (pro Monat) 7,50 €
Kontoauszüge online oder am Kontoauszugsdrucker innerhalb des girocard ServiceNetz der Volks- und Raiffeisenbanken bundesweit Ja
Daueraufträge einrichten, ändern, löschen Ja
Bargeldein- / Bargeldauszahlungen
an Geldautomaten der Volksbank Neckartal eG   Ja
am Schalter1 Ja
Bargeldauszahlung an über 18.100 Geldautomaten innerhalb des girocard ServiceNetz der Volks- und Raiffeisenbanken bundesweit
Ja
Überweisungen in Euro innerhalb der EWR-Staaten2
per Dauerauftrag Ja
per Onlinebanking3 Ja
am Schalter Ja
Echtzeit-Überweisung 0,50 €4
Gutschrift einer Überweisung in Euro aus den EWR-Staaten2
Ja
Lastschrift in Euro aus den EWR-Staaten2 Ja
Scheck  
Einreichung zum Einzug (Kontogutschrift) Ja
Einlösung (Kontobelastung) Ja
Ausgabe einer Debitkarte
girocard für jeden Kontoinhaber (pro Jahr) Ja
digitale girocard (pro Jahr) Ja
TAN per Push-Nachricht (VR-SecureGo) Ja
  1. zzgl. der Preise für Münzgeldverfügung.
  2. EWR-Staaten (EU-Staaten sowie Island, Liechtenstein und Norwegen).
  3. zzgl. der Preise für das vom Kunden genutzte Legitimation-/Freigabeverfahren im Online Banking.
  4. Wird nur berechnet, wenn Buchungen im Auftrag des Kunden fehlerfrei durchgeführt werden. (Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist.

Häufige Fragen zum Basiskonto

Welche Unterlagen benötige ich für die Kontoeröffnung?

Zur Eröffnung Ihres Kontos benötigen Sie ein geeignetes und gültiges Identifikationsdokument - wie beispielsweise Personalausweis, Reisepass, Ausweis- oder Passersatzpapier, Aufenthaltsgestattung, Duldung oder Ankunftsnachweis. Sollte Ihnen bereits eine Steuer-Identifikationsnummer zugeteilt worden sein, benötigen wir auch diese.