Das Anschreiben ist das Herzstück deiner Bewerbung. Hier machst du deinem zünftigen Arbeitgeber klar, warum gerade DU perfekt für den Job bist. Du solltest also deine Stärken und Schwächen deutlich machen und von deinen bereits gesammelten Erfahrungen berichten.
Tipps zu deiner Bewerbung
1. Anschreiben
- Nutze für die Anrede den Namen der Ansprechperson. Das signalisiert dem Personaler, dass du dich im Vorfeld ausführlich informiert hast.
- Vermeide Floskeln wie „Hiermit bewerbe ich mich“ oder „Ich habe erfahren Sie suchen …“, damit kannst du dich nicht aus der Masse an Bewerbern hervorheben.
- Nutze das Anschreiben um dich, deine Stärken und Schwächen, deine Erfahrungen und deine Ziele vorzustellen.
- Vermeide Wörter wie „könnte“ oder „würde“ … zeige Selbstbewusstsein und schreibe anstatt "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen" lieber "Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen"
2. Lebenslauf
Ein wichtiger Bestandteil deiner Bewerbung ist der Lebenslauf. Er kommt nach dem Anschreiben und beinhaltet alle Daten und Fakten zu deiner Person und verrät dem Personaler, ob du die geeignete Person für den Job bist
- Anschreiben, Lebenslauf und weitere Dokumente sollten aufeinander abgestimmt sein. Nutze also am besten dasselbe Design und die gleiche Schriftart.
- Der Aufbau und die Struktur sind das A und O, um eine gute Übersicht im Lebenslauf zu behalten
- Dein Lebenslauf sollte die folgenden Daten auf jeden Fall beinhalten:
persönliche Daten, deinen Bildungsweg, deine praktischen Erfahrungen, sonstige Kenntnisse und Fähigkeiten und deine persönlichen Interessen und Hobbys.
3. Sonstiges
- Alle Angaben, die du machst, sollten konkret und relevant sein.
- Füge in den Anlagen Praktikums und Arbeitszeugnisse bei, die deinen Lebenslauf untermauern. Irrelevante Angaben, die für den Beruf nicht von Bedeutung sind, kannst du weglassen.
- Du kannst dich an Vorlagen aus dem Internet orientieren, diese jedoch nicht 1:1 übernehmen. Deine persönliche Note sollte erkennbar sein.