Wenn einer eine Reise tut...

...dann kann er was erzählen

Rothenburg ob der Tauber

Das wusste der deutsche Dichter Matthias Claudius schon und dem können sich insgesamt 300 Mitglieder und Kunden der Volksbank Neckartal sicher anschließen. Diese besuchten beim Jubiläumsausflug der Bank die mittelalterliche Stadt Rothenburg ob der Tauber. Anfang Mai und Mitte Juni begaben sich die Teilnehmer mit einem historischen Schienenbus von Meckesheim, Neckargemünd und Eberbach aus auf den Weg Richtung Rothenburg. Die Fahrt mit dem „Roten Flitzer“ durch die wunderschöne Landschaft war etwas ganz Besonderes. Bei der anschließenden Stadtführung in mehreren Gruppen erhielten die Teilnehmer viele interessante Informationen über die Stadt an der Tauber. Beim gemeinsamen Mittagessen wurden bereits die ersten Erlebnisse ausgetauscht.

Bei der ersten Fahrt begrüßte auch der Vorstand der VR-Bank Rothenburg Herr Robert Gehringer die Gruppe offiziell.

Danach wurde die Stadt auf eigene Faust erkundet. Die einen nutzten die Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten genauer „unter die Lupe“ zu nehmen, während die anderen das schöne Wetter genossen und in einem der zahlreichen Straßencafés einkehrten. Natürlich wurden dabei auch die Original Rothenburger Schneeballen in den unterschiedlichsten Varianten getestet.

Während bei der ersten Fahrt die Bahn streikte und den Teilnehmern damit eine relativ freie Fahrt bescherte, machte sich beim zweiten Ausflug das Alter des Schienenbusses bemerkbar. Da streikte dieser. Die Zugführer hatten aber schnell eine Lösung parat. Kurzerhand wurde ein Wagen umgekoppelt, so dass die Fahrt nach einer kleinen Wartezeit fortgesetzt werden konnte. Leider ereilte dieses Schicksal auch einen anderen Zug auf einer eingleisigen Strecke, so dass dieser abgeschleppt werden musste, was für die Volksbank-Gruppe eine erneute Fahrtunterbrechung zur Folge hatte. Trotz der sehr heißen Temperaturen im Zug war die gute Laune ungetrübt. Die Zugfahrer wurden dann noch mit einem zünftigen Imbiss überrascht.

So erreichte die Gruppe mit vielen schönen und einzigartigen Erlebnissen im Gepäck am Abend die Start-Bahnhöfe und freut sich bereits auf einen Ausflug im nächsten Jahr.

Neujahrskonzert

Am 11. Januar starteten wir in Eberbach mit dem Johann-Strauß-Orchester Kurpfalz in unser Jubiläumsjahr 2015.

mehr

150 Jahre Volksbank Neckartal

Grußwort des Vorstandsvorsitzenden Ekkehard Saueressig.

mehr

Video der Theatergruppe

Ausschnitte aus der Geschichte der Bank und der Region, dargestellt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

mehr