Veranstaltung in der SRH Neckargemünd

Gewinnung und Bindung von Fach- und Nachwuchskräften in der Region

Die Gewinnung und Bindung von Fach- und Nachwuchskräften wird für die Unternehmen in Deutschland immer mehr zu einem ernstzunehmenden, aber keineswegs vorübergehenden Problem. Vielmehr wird er sich aufgrund der demografischen Entwicklung in den nächsten Jahren weiter verschärfen.

Auch für viele mittelständische Firmen in unserer Region ist dies inzwischen ein großes Thema. Aus diesem Grund hatten die Volksbank Neckartal und das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd unter dem Motto „Fachkräfte gesucht“ zu einer gemeinsamen Infoveranstaltung für Firmenkunden eingeladen.

Bei einer Führung durch die Medienwerkstatt und den Physiobereich konnten sich die interessierten Teilnehmer/-innen einen ersten Eindruck von den Angeboten des Bildungsunternehmens verschaffen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Generalbevollmächtigten der Volksbank, Günter Apeltauer, präsentierte Joachim Trabold, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung des Berufsbildungswerks, das Unternehmen und dessen Angebotspalette ausführlicher. Viele der Anwesenden waren erstaunt, was das Berufsbildungswerk gerade auch im Bereich der Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung sowohl für Unternehmen als auch für die Auszubildenden, bzw. Arbeitnehmer anbietet. Die Rekrutierung von künftigen Mitarbeitern war aber nur ein Themenschwerpunkt der Veranstaltung. Christian Leinß von der R+V-Versicherung stellte im Anschluss Möglichkeiten zur Fachkräftebindung vor. Im Bereich der betrieblichen Vorsorge, zu der neben der klassischen Altersvorsorge auch die Gesundheitsvorsorge zählt, können Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern z.B. sofort spürbare Unterstützungsleistungen ermöglichen. Nach den Vorträgen wurde die Chance, mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen, rege genutzt und es wurden die ersten Kontakte geknüpft.

Veranstaltungen

Vorschau auf unsere künftigen Veranstaltungen

mehr

Presse

Unser Service für Journalisten: Aktuelle Pressemitteilungen und Pressekontakt.

mehr